Unser Grillfest am 30.04.2022

Nach gefühlt ewiger Zeit mit mehrheitlich Online-Zusammenkünften beim Spinning, Stabitraining oder virtuellen Mitgliederversammlungen, ist es uns endlich gelungen, mal wieder ein physisches Treffen auf die Beine zu stellen, das nicht nur eine Trainingsfahrt oder Vereinsfahrt zum Inhalt hatte.

Am 30. April fand unser Grillfest zur Saisoneröffnung in der Grillhütte im Jakob Wahlen Park in Alfter statt.

Ab 13:00 begann das Dreigestirn des „Festkomitees“ Thorsten, Timo und Jürgen vor Ort mit dem Aufbau vom Buffet und Dekoration der Hütte in den Vereinsfarben. Unterstützt wurde dies durch den Grillmeister vom Heimatverein, der als Teil des zur Miete gehörenden Service das Grillfeuer in Gang brachte. Ansonsten fanden wir in der Hütte vieles vor, was man für eine gute Grillfeier braucht: Kühlschrank, Spüle, Kaffeemaschine, Gläser, jede Menge Biertische und Bänke.

Ab 14:00 Uhr trudelten nach und nach weitere Mitglieder mit oder ohne Familienanhang ein. Einige bewältigten die Anreise mit dem Rad trotz der hierfür notwendigen Überwindung der nicht gerade geringen Steigung kurz vor dem Ziel. Für manche, die noch nicht so lange im Verein sind, war es lustig, die Kolleginnen oder Kollegen mal ohne Helm und Sonnenbrille zu sehen. „Ich wusste gar nicht, dass Du auch so wenig Haare hast“ war ein Satz, der zu hören war.

Für das leibliche Wohl in Form von Speis und Trank war bestens gesorgt. Ein 10 Liter Fässchen Kölsch war selbstverständlich ebenso da wie alkoholfreie Fassbrause und andere Softdrinks. Als Ergänzung zu Fleisch, Würstchen und Maiskolben von Grill steuerten diverse Mitglieder herrlich leckere Salate bei oder wunderbar fluffig gebackene Muffins.

Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen. Der Samstag war ja leider der kühlste Tag der ganzen Woche. Die mäßigen Temperaturen wurden aber durch die doch immer wieder herauskommende Sonne deutlich gemildert, was sich in der Stimmung aller Anwesenden widerspiegelte. Für den Fans des 1. FC Köln unter uns trug zur guten Stimmung dann zusätzlich noch bei, dass sie immer wieder mal einen Blick auf ein mitgebrachtes Tablet werfen und den 4:1 Erfolg ihres Vereins beim FC Augsburg verfolgen konnten. Der Traum von Europa in der nächsten Saison geht weiter.

Die allgemeine Meinung über den Veranstaltungsort und das Fest als solches war sehr positiv. Eine lockere Zusammenkunft, bei der es viele nette Gespräche gab, bei denen es nicht nur um RTFs oder Trainingsfahrten ging. Schön zu sehen, dass Vereinsleben aus mehr besteht als den Sport und das Fachsimpeln über denselben. Viele waren der Ansicht, dass wir das wiederholen sollten. Beim nächsten Mal dann vielleicht eher im Sommer, wo die Abende wärmer und damit länger werden.

Euer Jürgen Hairbucher

Schreibe einen Kommentar